Feststellung des Ist-Zustandes
Eine umfassende Energieberatung zielt
darauf ab, Einsparmöglichkeiten für Energie- und Heizkosten aufzuzeigen. Eine gründliche Aufnahme des Ist-Zustandes des Gebäudes bildet die Grundlage für die Erarbeitung von verschiedenen Verbesserungsvorschlägen. Es werden die Kosten- und Nutzenberechnungen der einzelnen Vorschläge miteinander verglichen und natürlich hierfür in Frage kommende Fördermöglichkeiten aufgezeigt
Erstellung eines Sanierungskonzeptes
mit einer Kostenprognose
Durch fachgerechtes Sanieren und moderne Gebäudetechnik können bis zu 80% der Heizenergie eingespart werden. Tatsache ist jedoch: Von den möglichen energetischen Einsparpotenzialen wird bei den Sanierungen durchschnittlich nur rund ein Drittel genutzt.
Besser noch: Durch die im Moment enormen Zuschüsse vom Staat ist die monatliche Belastung durch einen günstigen kfw-kredit oft nicht höher als die Belastung, die vorher durch die wesentliche höheren Energiekosten vorhanden waren.
Dabei wird der Wohnkomfort wird erhöht, der Wert der Immobilie steigt und man schont dabei noch die Umwelt und kann zukünftigen Erhöhungen der Energiepreise gelassener entgegenschauen.


Prüfen von Fördermöglichkeiten
KfW - Förderprogramme, Länderprogramme u.a.
Leistungsverzeichnisse, Angebote, Aufträge

Qualitätsüberwachung und Terminkontrolle

Die Ausstellung von verbrauchs- und bedarfsorientierten Energieausweisen
Verbrauchsorientierter Energieausweis
Die Ausstellung des verbrauchsorientierten Energieausweises erfolgt auf Grundlage des erfassten Energieverbrauchs des Gebäudes mit Hilfe der Verbrauchsdaten von drei aufeinander folgenden Abrechnungsperioden. Er gibt somit den tatsächlichen Verbrauch des jeweiligen Gebäudes an.

Bedarfsorientierter Energieausweis
Die Ausstellung des bedarfsorientierten Energieausweises erfolgt auf Grundlage des berechneten Energiebedarfs des Gebäudes mit Hilfe zugelassener Software und zertifizierter Aussteller. Er ist unabhängig vom Verbrauchsverhalten der Bewohner.

Hauseigentümer, die Geld sparen wollen, sollten für Ihr Gebäude einen verbrauchsorientierten Energieausweis bestellen.




Vorbereitung Ihrer Immobilie auf die Zukunft.